Über hotelFIT

hotelFIT® ist die innovativste Hotelberatung, um Hotelbetriebe nachhaltig wirtschaftlich wettbewerbsfähig auszurichten und die Lebensqualität zu erhöhen. FAIR – LEISTBAR - NACHHALTIG

hotelFIT® ist eine kundenorientierte Lösung für Hotelbetriebe, die Ihr Geschäftsmodell und ihre Hotelpositionierung ändern oder schärfen müssen bzw. vor einer Betriebsübergabe stehen, um ihren Betrieb fit für die Zukunft zu machen. Die speziellen und gebündelten Leistungen ermöglichen es, Hotels maximal nachhaltig und wettbewerbsfähig auszurichten. Die speziellen Leistungen rund um die Marke hotelFIT®, konzentrieren sich ausschließlich darauf, die erfolgsrelevanten Einflussfaktoren zu erkennen, zu analysieren, individuell auszurichten und zu realisieren.

Hoteliers profitieren vom innovativen Geschäftsmodell von hotelFIT®:

...schafft eine neue langfristige Perspektive
für Ihren Hotelbetrieb

Gemeinsam mit Ihnen und unserer erfolgserprobten Methode, entwickeln wir ein authentisches und Zukunft orientiertes Hotelkonzept. Wir begleiten Sie, den ganzen Weg, bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Das Ziel unserer Arbeit ist Ihre Lebensfreude
und wirtschaftliche Stabilität.

...verbessert Ihre Ertragssituation

Unser Expertenteam dreht an allen buchungsrelevanten Faktoren zur Umsatzsteigerung. Andererseits optimieren wir die Kosten- u. Prozessstruktur, um insgesamt eine bessere Ertragssituation zu erzielen.

...schaut auf Ihre Energie und verschafft Ihnen wertvolle Zeit

Das Ergebnis unserer Arbeit ist eine Hotelorganisation, die Ihnen wertvolle Zeit und Energie, für sich und Ihre Familie schenkt.

100%

...Sicherheitsgefühl

Wir sorgen mit unserer systemischen Beratung nach EN 16114 dafür, dass Sie die richtigen Entscheidungen treffen.

...ist fair und leistbar

Anders als bisher, bieten wir uneren Kunden faire und leistbare Honorarlösungen, welche auf ihre Bedürfnisse zugeschneidert werden.

hotelFIT® wurde von den beiden erfahrenen Hotelexperten Christoph D. Albrecht (www.acconsulting.co.at) und Mag. (FH) Christiane Klotz (www.hotelevolution.at) aus Tirol/Österreich entwickelt. Das Know-how, basiert auf jahrelanger erfolgserprobter Erfahrung in der Analyse, Betreibung und (Neu)Ausrichtung von internationalen Hotel- u. Freizeitbetrieben, auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und internationalen Normen in der Anwendung von Kennzahlen.

Wie fit ist Ihr Hotel?

Finden Sie es heraus.

Machen Sie Ihren Zukunfts-Check (Stresstest) für Ihr Hotel.

Es lohnt sich!

Jetzt unverbindlich informieren!

 

Tourismus 2025

Tourismus 2025 -
Fit für die Zukunft?

Erfahren Sie wie der hybride Gast der Zukunft denkt und handelt. Was ihn bewegt und frustriert und wie Sie darauf reagieren können.

Leseprobe und Bestellung hier
Ihr Kontakt zu hotelFIT
info@hotelfit.at
Kontaktformular

Coaches

Christiane Klotz

Mag. (FH) Christiane Klotz
FIT Coach
Finanz und Operations

chhklotz@hotelfit.at

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung in der nationalen und internationalen Hotellerie und Immobilienwirtschaft, habe ich meine Fähigkeiten und das Wissen erworben, alpine und ländliche Hotels zukunftsfit zu machen. Meine Diplomarbeit am MCI für Unternehmensführung und Controlling, habe ich über „Bewertung von Hotelimmobilien in Tirol, unter Berücksichtigung von „Klimawandel und Entwicklungsfähigkeit von Destinationen“, geschrieben.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich bei mehreren internationalen Pre-openings (Wien, Karlsbad, St. Petersburg und Kitzbühel) im Mittleren und Top Management federführend mitgewirkt und als CFO einer Hotelkette aktiv den Aufbau mitgestaltet.
Die täglichen operativen Herausforderungen im Hotelgeschäft habe ich im Zuge meiner zehnjährigen Tätigkeit als stellvertretende Direktorin bestens kennengelernt. Ebenso konnte ich durch das bereitgestellte Mentoring-Programm mit internationalen Hotelpersönlichkeiten, viel Wissen und wertvolle Erfahrung in der Führung und Aufbau eines Hotels sammeln. Diese erfolgserprobten Erfahrungen, sei es in der operativen oder strategischen Hotelführung, gaben mir einen tiefen Einblick in das „tägliche Geschäft“ und den Herausforderungen, mit denen Hoteliers Tag für Tag konfrontiert sind.

„Meine einschlägigen Praxiserfahrungen, gepaart mit wissenschaftlichen Erkenntnissenn haben mich gelehrt, dass nicht „hohe Investitionen“ und „Größe“ zu wirtschaftlichen Erfolg führen, sondern die Fähigkeit sich dem Wandel auf smarte Weise anzupassen und ein eigenständiges Profil zu entwickeln“.

Meine Motivation besteht darin, Beherbergungsbetrieben, das Wissen von großen Hotelketten gebündelt zur Verfügung zu stellen und anderseits die Traditionen zu bewahren.


Christoph Albrecht

Christoph D. Albrecht, MBA, CMC
FIT Coach
Strategie und Vermarktung

albrecht@hotelfit.at

Ich bin Geschäftsführer von AC Consulting, Herausgeber und Autor von „Tourismus 2025 – Fit für die Zukunft?“ und bei HotelFIT® für Strategie und Vermarktung verantwortlich. Seit 23 Jahren bin ich im Marketing- u. Vertriebsmanagement in der Produktion-, Handels-, Dienstleistungs- u. Tourismusbranche erfolgreich tätig. Ich habe mich in den Bereichen Strategieentwicklungen und Markenpositionierungskonzepte sowie für ganzheitliches Kunden- u. Kommunikationsmanagement über viele Jahre spezialisiert. Meine Erfahrungen, meine Affinität zu Quergedachtem, mein ausgeprägter kreativer Geist, mein vernetztes Denken und meine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, geben mir die Grundlage nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Viele Jahre sammelte ich internationale Erfahrung im Tourismus und der Hotellerie, im Rahmen von Markt-u. Standortanalysen und strategischen Konzepten für Hotel-u. Freizeitprojekte. Ich führte Betriebsanalysen für die gehobene Hotellerie durch und entwickelte strategische Positionierungskonzepte für Hotel- u. Freizeit-Projekte in Österreich, Deutschland, Südtirol, Ungarn, Moskau, England, Dubai, Ukraine und China. In meiner Tätigkeit als strategischer Berater beschäftigte ich mich seit 8 Jahren auch intensiv mit Trendentwicklungen und globale Werteveränderungen der Menschen.

Mein persönlicher Anspruch ist schnell formuliert: „Das, was ich mache, mache ich zu 100%. Mit Leidenschaft – ohne Kompromisse, denn zu „Qualität gibt es keine Alternative“, um somit die richtigen Dinge, richtig zu machen.

Meine Motivation ist es, für jeden Hotelbetrieb eine einzigartige Identität, mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell zu entwickeln.

Wie arbeiten wir?

  • Unser Ansatz ist ein systemischer, der das Problem an der Wurzel packt, um nachhaltig Wettbewerbsfähigkeit und effizientes Wachstum des Hotelbetriebes zu ermöglichen.
  • Deshalb begleiten wir Hotelbetriebe von der Analyse bis über die Implementierung hinaus.
  • Wir sind keine Theoretiker, sondern handeln primär nach praxiserprobten Konzepten.
  • Jedes Hotel betrachten wir individuell, deshalb sind auch die Lösungen individuell und einzigartig.

Unsere Werte

Was leitet uns?

Integrität

  • Wir orientieren uns an den Zielen unserer Kunden
  • Wir gehen mit unseren Kunden den ganzen Weg
  • Gelebte Fairness sehen wir als Grundlage für eine langfristige Partnerschaft
  • Wir achten auf die Energie unserer Kunden
  • Langfristige Partnerschaften entspringen aus unserer Loyalität und Zuverlässigkeit

Systemik

  • Wir betrachten die Dinge immer ganzheitlich
  • Über den Tellerrand zu blicken, ist für uns selbstverständlich
  • Das Ergebnis unserer Systemik mündet in Effektivität und Effizienz
  • Wir lösen die Ursachen von Problemen und kaschieren nicht die Symptome

Nachhaltigkeit

  • Unsere Prämisse für unser Tun ist die Nachhaltigkeit, die wir in unserer Arbeit erzielen
  • Nachhaltigkeit bedeutet für uns ökonomisch-effizient und ethisch-korrekt zu denken und zu handeln
  • Die behutsame Pflege unserer Kundenbeziehungen und Partnerschaften

Referenzen